IT-Sicherheit 360 Grad: Ein IT-Experten-Seminar für maximale Cybersicherheit

Seminar für IT-Verantwortliche

Das Seminar „IT-Sicherheit 360 Grad – Seminar für IT-Verantwortliche“, organisiert von der stepIT.net, bot eine umfassende und tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Thema IT-Sicherheit und Security-as-a-Service (SECaaS).

Die Veranstaltung zog IT-Fach- und -Führungskräfte an, die nach Möglichkeiten suchten, ihre Organisationen optimal vor Cyberangriffen zu schützen und sich mit den neuesten Entwicklungen in der IT-Sicherheit vertraut zu machen.

Seminar für IT-Verantwortliche

Der Tag begann mit einer dringenden Frage: Sind Sie wirklich auf Cyberangriffe vorbereitet? In einer Zeit, in der die Bedrohungen durch Cyberangriffe -insbesondere Ransomware- stetig zunehmen, ist es von entscheidender Bedeutung, proaktiv Maßnahmen zu ergreifen, um Schäden in immenser Höhe zu vermeiden. KI-gestützte Systeme allein reichen nicht aus, sie müssen von geschulten Fachkräften bedient werden. Hier trat Sophos in den Fokus, ein Anbieter, der weltweit ein verteiltes Team für einen rund um die Uhr Schutz für Unternehmen bietet (SOC).

Die Teilnehmer erhielten Einblicke in die Implementierung fortschrittlicher Netzwerkzugangskontrollen, um die Sicherheit auch in diesem Bereich zu erhöhen. Die Diskussion konzentrierte sich auf macmon NAC, welches die Balance zwischen Sicherheit und Konnektivität in Unternehmensnetzwerken herstellt. Strategien zur Zugangskontrolle wurden erörtert, um unbefugten Zugriff zu verhindern und die Einhaltung von Compliance-Richtlinien sicherzustellen, ohne die Produktivität zu beeinträchtigen. Dies ermöglichte den Teilnehmern, die Kontrolle über Netzwerkgeräte und den Ressourcenzugriff zu behalten, Anomalien in Echtzeit zu erkennen und sich den neuen gesetzlichen Anforderungen, wie NIS2, anzupassen.

Im dritten Teil der Veranstaltung drehte sich alles um die Entwicklung einer umfassenden Backup- und Disaster-Recovery-Strategie. Die Experten erläuterten bewährte Methoden und modernste Technologien, um geschäftskritische Daten effektiv zu schützen und Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Diese Einblicke ermöglichten den Teilnehmern, im Ernstfall schnell wieder handlungsfähig zu sein und ihre Geschäftskontinuität sicherzustellen.

Ausklang mit Schokoladenseminar

Nach dem Hauptteil am Vormittag gab es für Interessierte nach dem Seminar für IT-Verantwortliche ein besonderes Highlight: Ein Schokoladenseminar, präsentiert von der Schokoladenmanufaktur Sauerland. Die Teilnehmer erhielten eine Präsentation über den Weg von der Kakaobohne zur Schokolade und hatten die Möglichkeit, vier verschiedene Schokoladensorten zu verkosten. Jeder Teilnehmer durfte sogar eine Tafel dieser Schokolade mit nach Hause nehmen.
Darüber hinaus konnten die Teilnehmer unter Anleitung verschiedene Pralinensorten herstellen und diese ebenfalls mitnehmen. Dieser süße Programmpunkt sorgte für Unterhaltung und bot eine hervorragende Gelegenheit zum Networking.

Die Veranstaltung endete mit einer Fragerunde und einem angeregten Austausch unter den Teilnehmern. Die positiven Rückmeldungen zeigen, dass die Veranstaltung nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam war. Die Teilnehmer waren begeistert, einige Kostproben der Schokolade mit nach Hause nehmen zu können. Insgesamt war die Veranstaltung ein voller Erfolg, die Teilnehmer wurden mit wertvollem Wissen versorgt, und der fachliche Austausch war rege.

Die stepIT.net bedankt sich bei allen Teilnehmern und freut sich darauf, Sie bei kommenden Events wieder begrüßen zu können. Mit solch gelungenen Veranstaltungen wird die IT-Sicherheitsbranche sicherlich weiterhin von Ihrem Fachwissen und Engagement profitieren.

Sprechen Sie uns an!

Milena Droste

Telefon: +49 2331 34887 37
E-Mail: milena.droste@stepit.net